Before The Birds Start To Sing

NEO&NEO

Musik
Das Album Before The Birds Start To Sing konnte erfolgreich produziert und veröffentlicht werden. Ein paar physische Exemplare der CD sind unterwegs zum Kulturkick. Wie es klingt? Matthias Möller von JOIZ schrieb einmal NEO&NEO sind "Singer-Songwriter, die die grosse Welt einfangen". NEO&NEO klingen ein bisschen nach der Weite Amerikas, ein bisschen nach den grünen Hügeln Englands – und stammen doch aus der guten alten Schweiz“. NEO&NEO bleiben auf jeden Fall musikalisch nie lange an einem Ort. Da wird der sommerlich-berauschte Opener Wild at Heart sofort wieder aufgefangen von dem zweifelnden I’ll Never Learn. Und während Boxes From Holland unerwartet soulig daherkommt, klingen bei High Spirits plötzlich überraschende Referenzen wie „The XX“ an. Elegant changiert die Band zwischen stampfendem Kick - Rhythmus, Zupf-Patterns und runden Harmonien. Dabei zollen sie den grossen Meistern des Folk Tribut, ohne dabei an Eigenständigkeit zu verlieren. Just in dem Moment, in dem man denkt, man hätte alles durchschaut, kommt das herrlich-rumpelnde Hotel Room und zeigt wie spannend klassisch inszenierter Folk-Pop sein kann (Auszug aus der neuen Bandbiographie, geschrieben vom Label und NEO&NEO). Die Single I Lost My Heart In San Antonia wurde am 19. August veröffentlicht, das Album wird am 16. September veröffentlicht. Bereits nach 2 Woche Promoarbeit durch die Firma Indiecom wurde die Single in diversen Playlists (Radio Rumantsch, Radio Sunshine, Radio Basilisk ab 9.9...) aufgenommen. Weitere Ergebnisse sollte bald sichtbar sein. Der fix-gebuchte JOIZ-Auftritt am 12.9. musste wegen Konkurs der Firma leider abgesagt werden. Ziel der Band war es, nebst konventionellen Promomöglichkeiten (Radio Airplays, Zeitungen, Musik-Magazinen, TV etc.), insb auch neue Medien zu berücksichtigen. In Zusammenarbeit mit Indiecom wurde deshalb neu ein Instagramaccount eingerichtet und eine spezifische Strategie errichtet, um eine entsprechende Zielgruppe erreichen zu können. Der Instagramaccount trägt bereits über 1200 Follower (bei 4, denen NEO&NEO followt) und mehrere hundert likes pro Bild/Video. Dadurch konnte beretis jetzt eine Fangemeinde aufgebaut werden. Die Band NEO&NEO ist mit ihrem neuen Album beim Hamburger Indielabel couch 'n' candle unter Vertrag. Der Vertrieb wird durch den internationale Vertrieb Broken Silence, in Zusammenarbeit des Labels, geregelt. Single (digital) und Album (physisch und digital) sind ab sofort im Handel erhältlich (itunes, amazon, mediamarkt, Saturn etc. etc.). Die Band konnte bereits einige Liveauftritte in der neuen Formation geben. Am 29.10 findet die Plattentaufe in Basel im legendären Atlantis statt. Weitere Auftritt in der Region sind ebenfalls bereits fix gebucht, u.a. Amber Room (16.09) oder Union (7.12). Für weitere Livegigs bitte unsere neu gestaltete Homepage beachten unter der Rubrik "live".
Projektdauer
01.08.2016 - 01.08.2017
Unterstützt mit
CHF 2’000