Phase 4

ein interaktiver Klangraum

Kunst
Digital

«Zuerst empfängt uns Dunkelheit. Ein Klangteppich aus langanhaltenden Tönen legt sich um uns und entführt an entlegene Orte. Bereits ist vergessen, dass wir uns eigentlich im Bauch eines schwimmenden Stahlriesen im Klybeckareal befinden. Langsam gewöhnen sich die Augen an die leicht glimmenden Partikel, die an die Wände projiziert werden und in der Raummitte tauchen die Umrisse eines Portals auf. Mit dem Hindurchschreiten durch den Torbogen gleiten wir in neue sensorische Dimensionen. Die Anwesenden reisen mit.» 

Der interaktive Klangraum «Phase4» war während der Zeiträume Biennale 2021 als unabhängiges Projekt in Basel auf dem gestrandeten Feuerschiff «Gannet» ausgestellt und lud dazu ein, von Klängen und bewegten Bildern begleitet, in verschiedene Welten zu reisen. Die Besuchenden betraten dafür einen dystopischen Raum im Inneren des Schiffes, in welchem sie durch ihre Bewegung abstrakte Bilder und Klänge zu neuen Geschichten verweben konnten. Ein junges Team aus mehreren Fachrichtungen liess hierfür verschiedene mediale Ebenen in Dialog treten.

Ein ganz herzliches Dankeschön an GGG Kulturkick für die tatkräftige Unterstützung und die Ermöglichung dieses Projekts!

Projektdauer
16.11.2020 - 25.09.2021
Unterstützt mit
CHF 2’500
Austausch mit dem Projektteam?
Melde dich direkt bei Basil Huwyler von Phase 4.
Basil Huwyler: info@basil-huwyler.ch

Wir unterstützen es, wenn ihr euch unterstützt! Deswegen geht der Kaffee auf uns, wenn ihr euch zum Austausch trefft. Schreibt uns und wir schicken euch einen Getränkegutschein.