Sehr geehrte Damen und Herren, in der Folge wird der Abschlussbericht ein finanzielles und kreatives Fazit aus dem Debütalbum «The Grid» von Lee ziehen. Das Album führte dazu, dass der Künstler mittlerweile ab dem Monat September über 12'000 monatliche Hörer*innen aufweisen kann, was zum Einen für den Impact des Künstlers spricht und auch gleichzeitig das unten aufgelistete Defizit minimieren kann. Positiv überraschend ist u.A., dass das italienischsprechige Album durch die Labelarbeit in vielen italienischen Städten mehr gehört wird, als in der Stadt Basel selbst, wo Lee eigentlich am besten vernetzt ist. Durch Corona konnte leider keine Radiotour wie sonst üblich durchgeführt werden. Dennoch wurde das Album vereinzelt in Szenemedien aufgefasst. Die Differenz von -2'000.- wurde mit Eigenbeiträgen und Labelvorschüssen ausgeglichen. Für die Differenz ist u.A. der Ausfall von Konzerten und vor allem einer Plattentaufe verantwortlich. Durch das Album konnten mehrere Gastkonzerte in Basel und der Eargasm-Event im Sommercasino (jedoch ohne Gage) durchgeführt werden. Mittelfristig sollen durch weitere Songreleases mehr Menschen in Italien und der ganzen Schweiz erreicht werden um die Basis des Debütalbums gut auszunutzen. Der kreative Film konnte vor allem in den Musikvideos passend umgesetzt werden womit auch der futuristische Wert des Werkes visuell neben dem Cover noch deutlicher wurde.
Projektdauer
10.10.2019 - 01.09.2020
Unterstützt mit
CHF 2’300