Projektgelder

Für dein Kulturprojekt kannst du bei uns Unterstützungsgelder beantragen. Reiche dein Gesuch ein!

Wir unterstützen erste Kulturprojekte von Menschen bis und mit 30 Jahre in Basel mit insgesamt etwas mehr als CHF 300'000 pro Jahr. Pro Einzelprojekt kannst du bis zu CHF 10'000 beantragen. Dafür gibt es jährlich sechs Eingabetermine. Beiträge bis CHF 1'000 kannst du jederzeit als Schnelleingabe beantragen. 

Die Eingabetermine sind am 1. Januar, 1. März, 1. Mai, 1. Juli, 1. September und 1. November. Der Entscheid zu deinem Gesuch wird dir spätestens vier Wochen nach dem Eingabetermin mitgeteilt. Bei Schnelleingaben erhältst du innerhalb von 14 Tagen Bescheid. Über alle eingereichten Gesuche entscheidet unsere Fachgruppe.

Schau dir unsere Eingabekriterien an, um herauszufinden, ob du dein Projekt bei uns einreichen kannst.

Fachgruppe

Die Fachgruppe ist das Entscheidungsgremium von GGG Kulturkick. Sie bespricht die Projekteingaben und entscheidet, welche Projekte finanziell unterstützt werden. Dafür treffen sich die Fachgruppenmitglieder jährlich zu sechs Entscheidungssitzungen. Den nächsten Sitzungstermin der Fachgruppe findest du auf der Startseite. Die Fachgruppe besteht aus jungen Kulturschaffenden, die in verschiedenen Bereichen aktiv sind und das kulturelle Leben in Basel mitgestalten. 

Vera Blaser

Produktion / Theater / Kollektives

[*1999, sie/ihr] Seit klein auf bin ich Teil von Tanz- und Theaterprojekten. Ich interessiere mich für kollektives Schaffen, Prozesse miteinander gestalten und selbstorganisierte Gruppen, die zusammen arbeiten. Ich habe am Hyperwerk an der HGK Basel studiert und seit Januar 2023 bin ich an der Uni Basel. Zurzeit studiere ich Kunstgeschichte und Genderstudies. Auf dem Film-Set, im Theater, bei Festivalorganisation und in eigenen Projekten, wie zB. splitterkomplex, sammelte ich viele Erfahrungen. Jetzt und auch nach dem Studium möchte ich im Kulturbereich, Kulturmanagement oder in der Projektleitung arbeiten.

Michel Büchel

Journalismus / Video-Fotografie / Sound Design

[*1995, er/ihn] Gegensätze reizen mich und ich suche die Balance in meiner Arbeit und im Leben. So nehme ich durch die Kombination verschiedener Disziplinen gerne unterschiedliche Blickwinkel ein und verschaffe mir einen Überblick. Eine Eigenschaft, die ich durch mein Studium der Journalistik vertieft habe und die mich immer wieder nach Ausgewogenheit, Transparenz und Einordnung suchen lässt - bis ich sie gefunden habe.

Anouchka Enzinga

Musik / Community / Festivals

[*1997, sie/ihr, they/them] Ich bin seit 2018 eine freischaffende Singer/ Songwriterin, Bassistin und als «Anouchka Gwen» unterwegs. Angefangen habe ich in Bands zu spielen und zu singen, daraus hat sich meine Lust meine Soloprojekte zu veröffentlichen entwickelt. Neben meinem aktiven Musikschaffen, bin ich Studierende im Hyperwerk und beschäftige mich mit Storytelling in Form von Texten und der Wiedergabe davon in audiovisuellen Formaten. Seit Sommer 2020 bin ich Teil des interdisziplinären Kollektives OKRA. 

Catherin Schöberl

Kunst / Partizipation / Vermittlung

[*1994, keine/sie] Ich sehe Kunst als eine Form von Empowerment und als wichtiges Tool für gesellschaftliche Kritik und gegenseitigen Austausch. Als Künstler*in und Kunstvermittler*in interessiert mich besonders die Schnittstelle zwischen individueller künstlerischer Arbeit und kollaborativ-partizipativem Schaffen. In meiner performativ, installativen Praxis setze ich daher immer wieder auf die Zusammenarbeit mit wechselnden Personengruppen und initiiere Projekte, die die künstlerische und vermittlerische Sphäre miteinander verbinden. Neben meiner Tätigkeit als Künstlerin, bin ich als Co-Leitung im DOCK Kunstraum, Archiv und Ausleihe tätig, habe die Projekte "Unofficial Hiking Society" und "Public-Us" ins Leben gerufen und engagiere mich im jungen Verein "Out & About".

Melissa Varela

Video / Digitales / Musik

[*1997, sie/ihr] Aufgewachsen bin ich in einem sehr künstlerischen Haushalt, in dem unserer Kreativität keine Grenzen gesetzt wurden. Ich glaube, die Möglichkeit alles auszuprobieren und selbst zu stolpern prägt mich bis heute in meinem kreativen Schaffen. So verliebte ich mich erst in die Kunst des Theaterspielens, dann ins Malen, ins Texte-Schreiben und Video-Schneiden und nun in die Musik. Kunst soll keine Grenzen kennen, sie soll spartenübergreifend und lebensumfassend sein. Ich arbeite seit 2021 als Host und Redaktorin beim Instagram-Kanal srfkultur, engagiere mich in meiner Freizeit bei diversen Festivals, drehte mehrere Kurzfilme, verwarf genauso viele, schreibe Lieder und Texte, drehe Videos und veröffentlichte letztes Jahr meine erste eigene EP "Risky Business".

Eingabekriterien

GGG Kulturkick unterstützt...

...Einzelprojekte mit bis zu CHF 10'000.

...bis zu 70% der Gesamtkosten eines Projekts (Sach- und Lohnkosten).

Bei Schnelleingaben von Beiträgen bis CHF 1'000 ist eine Übernahme der gesamten Projektkosten (nur Sachkosten) möglich.


Du kannst dein Projekt bei GGG Kulturkick einreichen, wenn...

...mindestens die Hälfte der Personen aus dem Projektteam unter 31 Jahre alt ist.

...du oder dein Projekt einen Bezug zu Basel haben.
 

GGG Kulturkick kann dein Projekt nicht unterstützen, wenn...

...es eine Nachfinanzierung ist: Das Projekt muss vor der Durchführung eingereicht werden.

...dein Projekt im Rahmen einer Ausbildung durchgeführt wird.

...dein Projekt gewinnorientiert oder finanziell selbsttragend ist.

...dein Projekt diskriminierende oder missionierende Inhalte vermittelt.

...dein Projekt bereits von der Abteilung Kultur des Kantons Basel-Stadt, dem Swisslos Fonds Basel-Stadt, dem Musikbüro Basel oder der GGG Basel unterstützt wird.

...dein Projekt bereits bei GGG Kulturkick eingereicht und von der Fachgruppe beurteilt worden ist.

Bist du dir bei der Projekteingabe unsicher oder brauchst du sonst Unterstützung bei der Organisation deines Projekts? Dann schau dir die Merkblätter unter Beratungen an oder komm für ein Gespräch bei uns vorbei!

Weitere Infos

Unterstützungsbedingungen

Download

Entschädigungsrichtlinien

Download

Einzelprojekt oder Rahmenprojekt? GGG Kulturkick oder JKP?

Download

Abgeschlossene Projekte

Alle Projekte ansehen
hier lang
GGG Kulturkick unterstützt Ideen von jungen Menschen in Basel vom Anfang bis zum Schluss.
Newsletter
hier zur Anmeldung
Gesuchsportal
Login